Zur Jugendkunstschule Northeim KALEIDOSKOP

Die Gründung der Jugendkunstschule fand im Oktober 1995 statt. Es werden seitdem 7 bis10 Kurse wöchentlich angeboten. Die Kurse beinhalten ca. 7 Termine a 1 ½ bis 2 Std. Sie finden in einem wechselnden Turnus statt, sodass jede Gruppe zwei Kurse im Jahr belegen kann.

Die Gruppen werden altersgemäß eingerichtet. Insgesamt besuchen Teilnehmer jeden Alters, ab 5 Jahren die Jugendkunstschule.

Zwei Bereiche bilden die Basis der künstlerischen Arbeit: die Malerei und das Arbeiten mit Ton. Beide Bereiche werden thematisch facettenreich aufgegliedert.
In der Malerei und Grafik werden diverse Techniken vorgestellt, um den Teilnehmern einen umfassenden Einblick zu bieten. Zum Beispiel:

• Aquarellmalerei
  • Acrylmalerei
  • Pastellmalerei
  • Ölpastellmalerei
  • Zeichnen mit Bleistift , Kohle und Feder
  • Drucken, vom einfachen
  • Materialdruck über
  • Monotypien,
  • Linolschnitt bis hin zur
  • Kaltnadelradierung.

Der Bereich Tonarbeiten führt ein in

• das Plastische Gestalten, wie
    figürliches Gestalten (Tiere, Menschen, Abstraktionen)
  • Arbeiten von Gefäßen und
  • Reliefs

Die Kurse fördern somit das dreidimensionale Gestalten, das Begreifen einer Form im wahrsten Sinne des Wortes und außerdem in der Zweidimensionalität den Umgang mit Farben, der Fläche, der Linie, der Bildkomposition.
Auf beiden Gebieten werden handwerkliche Grundkenntnisse vermittelt, mit dem Ziel, zu eigenständigem schöpferischen Arbeiten und Gestalten.
Die Thematik wird altersgemäß in den Kursen gewählt und dementsprechend vermittelt.
Die Beschäftigung im künstlerischen Bereich ist besonders für Heranwachsende ein positiver Beitrag zur Persönlichkeitsentfaltung.
Die Kurse bieten einen Weg, sich der Kunst zu nähern.